Email schreiben  |  Impressum  |  Datenschutzerklärung  |  Kontakt
Vereinsgeschichte "Statuten" 1987 der Kompanie Virgen
Schützenkompanie mit Musikkapelle 1894 (c) Schützenkompanie Virgen
Der Verein wurde im Jahre 1796 gegründet und führt den Namen "Schützenkompanie Virgen".

Ihr erster Hauptmann war Franz Frandl aus Mitteldorf. Er wurde im Franzosenkriege 1810 mit vier weiteren gleichgesinnten Männern aus Virgen am Bottig, wo das Denkmal steht, erschossen.

Obwohl in diesem Jahrhundert 1914 - 1918 sowie 1938 - 1945 grauenhafte Weltkriege auch in Virgen viele Opfer gefordert haben, hat sich der Verein nie aufgelöst. Die Schützentracht verpflichtet uns, das Erbe der Väter sowie die geistige und kulturelle Einheit des ganzen Landes zu wahren.
Jeder Ein- oder Austritt ist frei, alles Dazwischenliegende ist Pflicht.
Vereinsmitglieder, die den geltenden Statuten und Verordnungen nicht Folge leisten, wichtigen landesüblichen kirchlichen und weltlichen Verpflichtungen mehrmals im Jahre unentschuldigt fern bleiben oder Vereinseigentum mißbrauchen usw. können über Antrag des Vorstandes unverzüglich vom Verein ausgeschlossen werden.
Gegebenenfalls ist das Vereinseigentum zu bezahlen, oder dem jeweiligen Obmann persönlich zurück zu geben.

Der Vorstand (anno 1987):
Hauptmann Major Ing. Alfons Hauser
Kassier und Oberleutnant Josef Mariner
Obmann und Schriftführer Franz Hauser

Schützenkompanie Virgen / Kriegerdenkmal am Bottig / Zum Vergrößern auf das Bild klickenSchützenkompanie Virgen / kranzniederlegung4 / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
Autor: Stadler Theresia